Vergleiche und Reviews verstehen – wie hilfreich sind sie in Zeiten von KI?
4 mins read

Vergleiche und Reviews verstehen – wie hilfreich sind sie in Zeiten von KI?

Authentische Reviews sind im Hinblick auf immer mehr digitale Dienstleistungen und E-Commerce-Wachstum für viele Kunden von großer Bedeutung. Durch die Entwicklung generativer KIs entsteht die Gefahr, dass Erfahrungsberichte und Reviews künftig auf Knopfdruck erzeugt werden.

Der Wahrheitsgehalt ist dann abhängig von der Art, wie die KI genutzt wird. Künstliche Intelligenz kann beim Verfassen von Reviews hilfreich sein, sie ist aber nicht in der Lage, den menschlichen Input zu ersetzen.

Merkmale von authentischen Reviews und Vergleichen

Vergleiche von Anbietern und Shops gibt es in zahlreichen Bereichen. Meist werden sie auf speziellen Plattformen hochgeladen und können Interessen bei der Entscheidungsfindung helfen. Populär sind solche Vergleichsportale besonders beim Shopping, denn hier werden verschiedene Produkte gegenüber gestellt und bewertet.

Seit das Glücksspiel in Deutschland legalisiert wurde, gibt es auch hier einen großen Bedarf. Wer beispielsweise wissen möchte, ob das Lapalingo Casino seriös ist, findet im Netz Erfahrungsberichte, Reviews und Vergleiche. Aber wie lässt sich erkennen, ob sie vom Menschen verfasst wurden oder von einer KI? Hierbei helfen die folgenden Kriterien:

  • Detailtreue: KI-Reviews sind oft oberflächlich, es fehlt die Tiefe. Beschreibt ein Vergleich verschiedene Angebote mit technischem und persönlichem Tiefgang, ist der menschliche Einfluss spürbar.
  • Persönlichkeit: Echte Bewertungen enthalten nicht selten persönliche Geschichten und Anekdoten, die auf einen realen Test hindeuten.
  • Bilder: Mit Screenshots von Anbietern oder Bildern gekaufter Produkte heben sich echte Reviews von KI-generierten Inhalten ab.
  • Rechtschreibung und Grammatik: Kleine Fehler sind menschlich, die KI hingegen schreibt perfekt. Das bedeutet zwar nicht, dass jedes fehlerfreie Review eine Fälschung ist, kleine Fehler sprechen aber für mehr Authentizität.

Von Mensch zu Mensch – KI versteht keine Emotionen

Generative KI ist in der Lage, ein Produkt auf Basis von Angaben im Internet zu beschreiben und die Funktion zu erklären. Das gelingt aber nur bis zu einem gewissen Zeitraum, denn KIs wie ChatGPT wurden mit Lerndaten aus dem Netz gefüttert. Neue Shops oder auch Glücksspielanbieter kann die KI nicht beschreiben, da sie hierüber noch keine Informationen hat.

Hinzu kommt, dass nur Menschen in der Lage sind, Emotionen zu haben. Ein KI-generiertes Review ist sachlich, enthält aber keine persönliche Wertung. Genau die ist es aber, auf die viele Nutzer Wert legen. Es soll „geschimpft“ und „gelobt“ werden, denn nur dann bekommt der Leser einen realistischen Einblick ins Review.

Auf seriöse Anbieter achten und Vergleichsseiten sorgfältig wählen

Wie authentisch Reviews sind, hängt nicht zuletzt von der genutzten Vergleichsseite ab. Selbst wenn Texte nicht von künstlicher Intelligenz erzeugt wurden, spiegeln sie nicht immer Tatsachen wider. Manche Portale arbeiten mit Provisionen und lassen sich von Produktherstellern für gute Bewertungen bezahlen.

Dahinter stecken Marketingabsichten, denn im Jahr 2020 gaben 66 % der Internetnutzer in der Altersgruppe von 16 bis 29 Jahren an, dass sie vor dem Kauf eines Produkts Online-Bewertungen für sich nutzen.

Solche „gekauften“ Reviews sind allerdings nicht authentisch und werden oft geschönt, um die Bezahlung durch den eigentlichen Hersteller sicherzustellen. Hinzu kommt, dass Provisionen vergeben werden, wenn das Produkt über die Vergleichsseite erworben wird.

Fazit: KI-Vergleiche haben keinen Mehrwert und setzen sich nicht durch

Reviews können einen bedeutenden Mehrwert für die Sicherheit von Online-Konsumenten haben, wenn sie authentisch und ehrlich verfasst wurden. Hilfestellung durch KI ist dabei kein Problem, denn manchen Menschen fällt es schwer zu formulieren.

Entscheidend ist der Wahrheitsgehalt des Inhalts. Eine KI kann keine persönlichen Erfahrungen mit einer Dienstleistung oder einem Produkt machen. So ist sie auch nicht in der Lage, ein zutreffendes Review oder einen authentischen Ratgeber zu erstellen.

Hat der Nutzer von Produkt X reale Erfahrungen gemacht, kann ihm die KI beim Verfassen eines Erfahrungsberichts helfen. Dadurch wird dieser lesbarer und besser formuliert. Entscheidend ist und bleibt jedoch der menschliche Einfluss. Nur wer ein Produkt wirklich genutzt hat, kann es für andere Menschen mit einem Mehrwert bewerten.