Rabatte, Boni und Angebote – wie effektiv ist Kostenloses im Marketing?
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Rabatte, Boni und Angebote – wie effektiv ist Kostenloses im Marketing?

Ein alter Spruch aus Großmutters Zeiten lautet: „Was nichts kostet, ist auch nichts“. Würden wir nach diesem Motto gehen, wären Rabatte und besondere Angebote nichts, wonach es sich zu streben lohnt. Tatsächlich sieht das in der Praxis anders aus. Überall dort, wo es etwas „umsonst“ gibt, sind Menschen ganz besonders interessiert. Aus dem Blickwinkel von Marketingexperten lohnt es sich, dieses Wissen einzusetzen und potenzielle Kunden ganz gezielt anzuwerben. Nachfolgend verraten wir, wie effektiv Kostenloses im Marketing ist.

Boni begeistern Menschen in verschiedenen Branchen

Das Paradebeispiel für „kostenlose Zugpferde“ ist und bleibt „Freibier“. Wenn irgendwo eine lange Schlange vor einem Shop zu sehen ist, wird oft spöttisch gefragt, was es hier umsonst gibt. Boni sind aber nicht nur in lokalen Geschäften sehr wichtig, sondern auch im Onlinesektor. Ein gutes Beispiel hierfür sind Glücksspielanbieter. Wenn ein Bonus ohne Einzahlung angeboten wird, greifen darauf mehr Menschen zurück als ohne diese Option. Boni ermöglichen Menschen, das Angebot kostenlos auszuprobieren, ohne dabei ein Risiko einzugehen.

Sie können aber auch als Animation zum Kauf gesehen werden. So gibt es bei vielen lokalen Bäckereien und anderen Händlern zum Beispiel die Möglichkeit, für zehn gekaufte Produkte ein Gratisangebot zu erhalten. Das Ziel dabei ist es, den Kunden zu binden und zum wiederkehrenden Kauf zu animieren. Unabhängig von der Branche sind Gratisaktionen die wohl beliebteste Option der Kunden und damit ein wichtiges Marketinginstrument.

Rabatte sorgen im Onlinehandel für verstärkte Kundenbindung

Um die eigenen Umsätze anzukurbeln, setzen viele E-Commerce-Händler auf Rabatte und Treueaktionen. Das Ziel ist es, sich verglichen mit der Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten. Selbst wenn das gleiche Produkt bei einem anderen Händler ebenfalls verfügbar ist, kauft es der Kunde dort, wo er Rabatt bekommt. Die Schnäppchenjagd ist dem Menschen quasi in die Wiege gelegt worden, viele Personen kaufen nur, um Rabattcodes nicht verfallen zu lassen und Geld zu sparen.

Das Thema Kundenbindung ist ein zentrales Element im Marketing und hier helfen Rabatte und Aktionen mehr als reine Werbung. Der Kunde bleibt dem Unternehmen eher treu, wenn er schon einmal eine kostenlose Dreingabe bekommen oder einen Rabatt genutzt hat. Im Unterbewusstsein wird ein positives Kauferlebnis gespeichert, das zur Wiederkehr anregt.

Erhöhung der Kaufhäufigkeit durch psychologische Tricks

Wer schon einmal durch einen Baumarkt oder Supermarkt gelaufen ist, kennt den typischen Aufbau und den Zwang, das ganze Geschäft zu durchlaufen. Dahinter verbirgt sich kein Zufall, sondern ein strategisches Marketingkonzept. Je mehr Produkte der Kunde zu sehen bekommt, desto wahrscheinlicher sind Spontankäufe. Solche Optionen haben Onlinehändler nicht, daher müssen sie auf andere Tricks setzen.

Sehr beliebt ist der Rabatt in Kombination mit einer Zeitvorgabe. So werden bestimmte Produkte für einen zuvor festgelegten Zeitraum rabattiert. Solche Aktionen sind werbewirksam und können zu einer Kaufentscheidung führen, die zuvor nicht geplant waren. Allein die „rückwärts laufende“ Uhr auf der Website löst bei vielen Betrachtern schon den Impuls aus, das Schnäppchen schnell noch mitzunehmen und nicht verstreichen zu lassen.

Geht es um die eigenen Finanzen, sind Kunden eigen, aber durchschaubar. Sie setzen auf das günstigste Angebot und lassen sich für ihre Loyalität einem Händler gegenüber gern belohnen. Kommen jetzt noch psychologische Kniffe der Händler hinzu, können sich Rabatte, Gutscheincodes und Boni finanziell auszahlen, obwohl die Produkte günstiger verkauft werden. Denn am Ende zählt eine zuverlässige Kundenbindung für den Händler mehr als ein spontaner Neukunde, der nur einmalig etwas einkauft.

Fazit: Kostenloses ist aus dem Marketing nicht wegzudenken

Wenn etwas gratis angeboten wird, greifen Menschen zu. Hier rückt in den Hintergrund, ob das Produkt bereits bekannt ist oder der Händler zu den Stammverkäufern gehört. Der Wunsch nach einem Schnäppchen ist riesig, wie sich an Verkaufstagen wie Black Friday immer wieder beeindruckend zeigt. Um effizient zu werben, profitieren Online- und Offlinehändler von einer umfassenden Marketingstruktur mit Gratisoptionen.